Wir über uns

Wir über uns

Daniela ist Jahrgang 66. Sie stammt aus dem oberfränkischen Schirnding, an der Grenze nach Tschechien gelegen. Als Grenzkontrollen noch üblich waren, war der Ort vornehmlich aus den Verkehrsmeldungen im Radio bekannt: „Drei Stunden bei der Einreise!“ In Schirnding hat Daniela ihre (evangelische) Jugend verbracht und absolvierte in Marktredwitz das Abitur. Bis zum Studienbeginn an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau arbeitete sie für ein Jahr in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen in Augsburg. Ihre Studienorte waren Neuendettelsau, Bonn, Marburg und nochmals Neuendettelsau.

Hier lernte Daniela ihren damals noch zukünftigen Ehemann Roland (Jahrgang 67) kennen. Der hatte bis dahin eine rein norddeutsche Biografie hinter sich. Roland ist gebürtiger Hamburger und hat nach dem Abitur den großen Sprung nach Franken gewagt - und nicht bereut. Die ersten beiden Stationen im Studium besuchte Roland zusammen mit Daniela, um dann seine Studientournee in Heidelberg und Kiel fortzusetzen.
Heute genießt er es, dass er dort arbeiten darf, wo er früher mit seinen Eltern im Urlaub war, z.B. im Allgäu. Aber die Liebe zu seiner Heimatstadt ist ungebrochen: dort leben seine Eltern und spielt mit dem HSV sein Lieblingsverein. Das ist seine große Leidenschaft (mit Betoning auf Leiden). Wie es sich für einen Hamburger Jung gehört spielt er auch noch Schifferklavier. Darüber hinaus singt Roland gern, zuletzt im Motettenchor in Bad Reichenhall. Und er liebt den Sport. Im Allgäu will er wieder aktiver werden.

Ansonsten sind wir in der Freizeit echte „TURisten“. Wir lieben die NaTUR, KulTUR und LiteraTUR. Darum sind Beruf und Freizeit bei uns oft eng miteinander verknüpft.

Seit Ende Februar 2010 leben und arbeiten wir im Allgäu. Die Arbeit in der evangelischen Gäste- und Kurseelsorge macht uns Spaß. Und das Lebensgefühl ist so leicht, dass wir uns jeden Morgen sagen müssen: wir sind hier nicht im Urlaub.